ChaosBlog

Mit Singapore Airlines nach Singapur

9. Jul 2019
ca. 3 Minuten

Meine Erfahrung und Meinung zur Premium Economy Class von Singapore Airlines auf dem Flug von Brisbane nach Singapur

Unser Flug von Brisbane nach Singapur stand von Beginn an nicht unter einem besonders guten Stern. Wir hatten mit, unserer Meinung nach, genügend Vorlauf unseren Flug im Mai in Mallacoota um 10 Tage nach hinten auf den 26. Juni geschoben. Leider war Lufthansa nicht in der Lage uns Plätze in unserer Premium Economy Class auf dem Flug von Singapore Airlines zu buchen. Die notwendige Buchungsklasse war von Singapore Airlines einfach “so kurzfristig” nicht zur Verfügung gestellt worden, somit waren wir für Economy gebucht und standen auf der Warteliste für Premium Economy. So hatten wir uns das nicht mit dem Around the World-Ticket vorgestellt!

Erfreulicherweise haben wir fünf Tage vor Abflug die Mitteilung bekommen, dass sich die Warteliste nun bestätigt hat. Da konnte also einem entspannten Flug nichts mehr im Weg stehen. So warteten wir entspannt am Flughafen von Brisbane auf unseren Nachtflug und ich fragte mich schon, ob es noch nach dem Start, also nach Mitternacht, eine leckere Mahlzeit geben würde.

Soweit die Theorie, denn leider war der Flug mit Singapore Airlines sehr enttäuschend. 2013 sind wir das erste Mal mit der Airline Economy nach New York und zurück geflogen und waren doch sehr begeistert, entsprechend gut war auch der Ruf von Singapore Airlines. Von diesem qualitativ hohen Service war aber nichts mehr zu spüren. Mein erster Kritikpunkt ist die Tatsache, dass einem mindestens Lufthansa und Air New Zealand schon nach dem Einsteigen ein Gefühl von Premium vermitteln. Das beginnt damit, dass es dort eine Flasche Wasser am Platz gibt und ein Willkommensgetränk gereicht wird. Nichts davon gab es bei Singapore Airlines. Wir mussten 90 Minuten nach dem Start warten, bis mit dem ersten Snack ein Getränk serviert wurde. Dieser Snack war auch nichts weiter als eine Teigtasche … wow! Dazu wurde das Wasser im Plastikbecher serviert … nochmal wow!

Bei unserem ersten Air New Zealand-Flug orderte ich aus Gewohnheit einen Tomatensaft, wo mir dann das erste Mal überhaupt die Frage gestellt wurde: “Spicy?”. Als ich dies mit “Ja” beantwortete, gab es einen erstklassigen Bloody Mary ohne Wodka, also mit einer Stange Sellerie und Tabasco im Glas. Als ich bei Singapore Airlines einen Spicy Tomato Juice auf Basis eines Bloody Mary bestellte dauerte es ungefähr 20 Minuten bis ich geschockt einen Plastikbecher (!) mit Tomatensaft und einem Eiswürfel bekam. Als wäre das nicht schon der Gipfel der Peinlichkeit kostete ich diesen und musste feststellen, dass da Wodka drin war, obwohl ich explizit ohne Alkohol verlangte. Der zweite Versuch war nicht wirklich besser: Tomatensaft mit Eis! 🙄

Das Frühstück war leider auch nicht wirklich besser. Mangels ordentlicher Alternativen haben wir ein French Toast mit Aprikose bestellt. Dazu gab es einen Obstsalat und einen einfachen Croissant. Air New Zealand dagegen verwöhnte uns mit mehreren Gängen, die elegant separat gereicht wurden.

Das traurige Essen in der Singapore Airlines Premium Economy Class. Das Wort "Premium" dient nur Marketingzwecken!

Genug mit den Luxusproblemen! Es ist und bleibt ärgerlich und mich würde interessieren, wie es in der Economy Class ausgesehen hat. Wenn man aber bedenkt, dass der Premium Economy Flug einzeln etwa 1200€ gekostet hätte, dann ist das schon peinlich für Singapore Airlines!

Die positiven Erlebnisse in Singapur habe ich in einem eigenen Beitrag untergebracht.


Read more...
Cookie-Richtlinie

Diese Website benutzt Cookies, u.a. zur automatisierten Nutzerauswertung mit Google Analytics.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung!