ChaosBlog

Über Marlborough nach Christchurch, Neuseeland

22. Apr 2019
ca. 3 Minuten

Entlang der Küste durch den Marlborough District weiter in Richtung Christchurch

Mit den Tagen im Tasman District waren schon 5 Wochen unseres Roadtrips vorbei. Glücklicherweise war der Camper noch länger verfügbar, somit hatten wir noch ein paar Tage mehr, um zurück nach Christchurch zu kommen. Es ging weiter entlang der Tasman Bay bis sich die Straße wieder durch die herbstlichen Berge windete und man in Havelock entweder die enge Küstenstraße nach Picton fahren oder man den schnelleren Highway nehmen kann. Natürlich haben wir uns für die Küstenstraße entschieden. Hier gab es kurz hinter Havelock einen Aussichtspunkt über das nördlichste Fjörd der Südinsel: Mahau Sound.

Herbstliche Färbung, wenn es mal keine Nadel- oder Regenwälder sind
Mahau Sound in Marlborough

Entlang der Küste fühlte man sich wie in einem anderen Land. Die kleinen Buchten versprühten Mittelmeercharme. Wir hatten auch einen wunderbar sonnigen Tag erwischt, um die Landschaft zu genießen.

Ein Bootssteg im Grove Arm, fehlt uns nur das passende Boot
Blühender Stechginster vor dem Grove Arm
Es könnte auch eine Bucht im Abel Tasman National Park sein, ist aber in Marlborough

Irgendwann waren wir dann in Picton angekommen, dem Anfang und Ende für viele Urlaube auf der Südinsel. Hier landen jeden Tag mehrere Fähren von der Nordinsel an.

Die Autofähre in Picton

In Picton gönnten wir uns dann auch im Schatten ein paar typische Gerichte: Seafood Chowder und Fish Cake.

Seafood Chowder und Fish Cake

Etwas südlich war dann in der Clifford Bay noch ein DOC-Campground verfügbar, der nur 8 NZD pro Person und Nacht kostete. Hier gab es viele Plätze mit direktem Blick auf das Wasser hinter einem breiten Sandstrand. Hier verbrachten wir unsere zwei letzten Nächte im Campervan bei Vollmond.

Vollmond über Clifford Bay

Hier muss ich euch auch mal meine Lieblingsfrucht der letzten 8 Wochen vorstellen, sonst bekomme ich sie wohl nicht mehr zu sehen. Die roten Kiwis waren mit Beginn unserer Reise im Februar die ersten Kiwis, die überhaupt erntefrisch verfügbar waren. Sie haben einen leicht beerig-süßen Geschmack und waren immer weniger sauer als die “richtigen” Kiwis hier.

Neuseeländische Red Kiwi, meine Lieblingsfrucht in Neuseeland

Da wir noch weiter weg von Christchurch waren mussten wir an unserem letzten Morgen um 6 Uhr aufstehen und konnten noch einmal einen Sonnenaufgang erleben.

Sonnenaufgang über Clifford Bay

Die vierstündige Fahrt nach Süden zog sich ein wenig, wurde aber wieder durch sehr abwechslungsreiche Landschaft versüßt. Das besondere Highlight waren aber Unmengen Delfine in der Bucht vor Peketa. Wir waren in den Catlins schon sehr entzückt, aber das hier war sehr unerwartet. Wir sahen auf dem Meer vom Auto aus viele kleine Gruppen Delfine, die hier munter durch das Wasser sprangen, so wie man es aus Tierdokus kennt. Leider aber war das auf die Entfernung nicht gut genug mit meinem Telefon zu erkennen. So muss die Erinnerung daran reichen.

Flax entlang der Straße

Nach 3741 Kilometern auf der Südinsel stellten wir unseren Campervan ein paar Minuten zu spät ab und damit war der Roadtrip erst einmal beendet. Bekanntlich ist nach dem Roadtrip immer vor dem Roadtrip. Der nächste Camper wartet schon auf uns.


Read more...
Cookie-Richtlinie

Diese Website benutzt Cookies, u.a. zur automatisierten Nutzerauswertung mit Google Analytics.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung!