Hugo auf einem Android Tablet

29. Dec 2017
In: tech Tags: hugo

Challenge: den Blog auf Reisen aktualisieren - nur mit einem Android-Device

Gerade beginnt Woche 3 in Sri Lanka und während wir auf unseren Fahrer warten habe ich 2 Stunden Zeit zum Basteln. Durch Zufall bin ich gestern auf die Android-App termux gestoßen. Damit bekommt man eine minimale Linuxinstallation auf sein Gerät und kann Pakete mittels apt nachinstallieren.

Zuerst installiert man mit apt install wget das vollständige wget-Paket (default ist nur eine abgespeckte Busybox-Version), dann lädt man sich das Linux ARM Paket von Hugo.

Nach dem Entpacken steht einem nun die Hugo Binary zur Verfügung und kann genauso wie auf jeder anderen Plattform genutzt werden. Überraschend ist auch die funktionierende Möglichkeit, die Live-Ansicht mit hugo server im Browser unter http://localhost:1313 aufrufen zu können.

Das ganze ermöglicht dann doch eine recht mobile Variante des Bloggens, wie dieses Bild beweist:


comments powered by Disqus